REZEPT: BLITZSCHNELL UND SUPERLECKER! BACON-SPARGEL AUS DEM BACKOFEN

Die Spargelzeit ist in vollem Gange! Und da darf natürlich das passende Rezept nicht fehlen.

Wer keine Lust mehr hat auf Spargel mit Schnitzel und Sauce Hollandaise, für den ist unsere Bacon-Spargel-Variante aus dem Backofen sicherlich was. Das Gute dabei: Das Rezept ist wirklich super einfach und du hast kaum Aufwand. Schnapp dir deinen Spargelschäler und los geht es!

Rezept: Bacon-Spargel aus dem Backofen

Für viele ist die Spargel-Zeit DAS kulinarische Highlight des Jahres. Kein Wunder, denn die Königin der Gemüsesorten ist nicht nur lecker, sondern zudem auch noch extrem gesund. Da kann der Spargel ruhig einmal öfter auf dem Teller landen. Damit du aber nicht jedes Mal zu Sauce Hollandaise greifen musst, haben wir hier ein etwas ausgefalleneres Rezept für dich.

Für wen das immer noch zu „Standard“ ist, für den haben wir auch noch die Rezepte Spargel-Kartoffel-Waffeln oder aber auch einen Spargel-Salat mit Bohnen und Granatapfel in petto! Da kommt definitiv keine Langeweile auf dem Teller auf. Doch hier kommen jetzt erstmal die Zutaten samt Anleitung für den Bacon-Spargel im Backofen:

Zutaten:

  • 500 Gramm weißen Spargel (es geht auch grüner)
  • 16 Bacon-Streifen
  • einen Esslöffel Butter
  • eine Prise Zucker
  • etwas Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • Außerdem: Alufolie

Als erstes, wie in jedem Spargel-Rezept, musst du die Stangen schälen und das holzige Ende großzügig abschneiden. Wer lieber zur grünen Variante greift, kann sich den Arbeitsschritt des Schälens sparen. Anschließend wird der Spargel mit Zitronensaft, einer Prise Zucker und etwas Pfeffer gewürzt beziehungsweise eingerieben. Dann wird es etwas anspruchsvoll.

Du musst zwei bis drei Spargelstangen zusammenlegen und diese dann mit den Bacon-Streifen umwickeln. Wenn der Bacon nicht ganz so zusammenhalten will, wie du dir das vorstellst, kannst du die Streifen vorsichtig mit Zahnstochern (natürlich die aus Holz) befestigen.

Mehr Rezepte:

Jetzt kommen die Bacon-Spargelstangen zusammen mit einem Stück Butter in eine Alufolie – entweder nimmst du eine große und packst alle Stangen hinein oder du machst mehrere Alufolien-Päckchen. In beiden Fällen gilt Omas Merksatz: „Die glänzende Seite der Alufolie muss zum Gargut“. Das Ganze muss dann für 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad Umluft oder 200 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen – oder auf den Grill.

Bei der Beilage sind deiner Fantasie und deinem Appetit keine Grenzen gesetzt. Du kannst dazu beispielsweise Kartoffeln und Spiegelei machen oder aber auch einen Salat. Guten Hunger!

Übrigens: Wie du ganz einfach den typischen Spargel-Gestank nach deinem Toilettenbesuch umgehen kannst, liest du >>HIER<<.

2024-04-17T20:54:33Z dg43tfdfdgfd